ITK

Arbeiten im virtuellen Raum

Von Wiebke Toebelmann · 2015

Wer ein kleines oder mittelständisches Unternehmen führt, der beschäftigt sich am allerliebsten mit dem eigenen Kerngeschäft. Doch das Thema ITK gehört mittlerweile zu jeder guten Geschäftsidee und –umsetzung untrennbar dazu.

Was früher die eigene IT-Abteilung inklusive Support in Eigenregie erledigt hat, muss nun jeder Arbeitgeber und auch jeder Mitarbeiter ein wenig mittragen. Denn jeder Einzelne wird heute zum IT-Manager – allein schon, weil Daten zunehmend digitalisiert oder ganz in die Cloud verlagert werden und auch die Nutzung von digitalen Endgeräten wie Smartphones und Tablets immer mehr zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Doch wo Potenziale liegen, lauern auch Gefahren durch Angriffe aus dem Netz. Diese betreffen längst nicht mehr nur große Unternehmen, sondern auch die kleineren. Einen Einblick in die ITK-Welt wollen wir Ihnen mit dieser Lektüre verschaffen.

Wer sorgt bei Ihnen für die IT-Sicherheit? Quelle: T-Systems, 2014