Anzeige

Adaptive Lernplattform

Einsatz von KI für das Lernen im 21. Jahrhundert

Von Area9 Lyceum · 2019

Area9 Lyceum macht individuelles Lernen im großen Maßstab möglich. Mitarbeiter werden ganz nach ihrem persönlichen Wissensstand und Lerntempo in kürzester Zeit für neue Aufgaben befähigt. Die Anpassung an den jeweils unterschiedlichen Kenntnisstand erfolgt automatisch. Außerdem: Die Freude an der Weiterbildung steigt bei allen Beschäftigten enorm.

Befähigen Sie jetzt Ihre Mitarbeiter - individuell & nachweisbar!

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Weiterbildung keine Zukunftsmusik mehr. Area9 Lyceum hat als Marktführer für adaptive Lernsysteme mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Lernen und Entwicklung die fortschrittlichste Technologie der Welt entwickelt, Area9 Rhapsode™, um vierdimensionales Lernen für das 21. Jahrhundert zur Verfügung zu stellen. Mit 20 Millionen Nutzern und inzwischen über 20 Milliarden Datenpunkten hat Area9 gezeigt, wie adaptives Lernen für nachweisbar bessere Lernergebnisse sorgt. Der Bedarf an effizienterer Wissensvermittlung ist groß – zum Beispiel im Vertrieb, im Compliance oder für Produkttrainings.

Die Ausgaben für betriebliches Lernen übersteigen heute schon 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Doch Studien zeigen, dass 70 Prozent des Erlernten innerhalb von 24 Stunden wieder vergessen wird und nur acht Prozent der Topmanager meinen, dass sich durch Mitarbeitertrainings ein ausreichend positiver Effekt erzielen lässt. „Jedes Gehirn ist anders. Man kann nicht vorhersehen, wie es Lerninhalte verarbeitet. Aber wir können Lernsysteme entwickeln, die diese Unterschiede während des Lernens berücksichtigen“, erklärt Andreas Kambach, Geschäftsführer der Area9 Lyceum GmbH.

Der richtige Inhalt, zur richtigen Zeit

Basierend auf einer formativen, auf Fragen basierenden Technik, personalisiert das biologische Modell die Interaktion jedes Lernenden entsprechend seinem einzigartigen Wissen, seiner Erfahrung und seinem eigenen Vertrauen in das Thema. Diese Echtzeit-Restrukturierung der Inhalte stellt sicher, dass der Lernende mit Themen konfrontiert wird, die weder zu schwierig noch zu einfach sind. Vielmehr hält der adaptive biologische Motor den Einzelnen auf dem effizientesten Weg zur Leistung und schafft gleichzeitig ein positives und ansprechendes Erlebnis.

Einzigartig ist bei Area9, dass sowohl das Kompetenzniveau als auch die Selbstsicherheit bei allen Antworten erfasst wird. Der Nutzer teilt bei jeder Antwort mit, wie sicher er dabei ist – und zwar in vier Stufen: „Ich weiß es“, „Ich glaube schon“, „Ich bin unsicher“ oder „Ich habe keine Ahnung“.

Die Zukunft des Lernens ist adaptiv

Mit diesem Ansatz werden auch unbewusste Kompetenzlücken identifiziert. Wenn Lernende sich im Klaren sind, was sie nicht wissen oder können, führt das dazu, dass sie Wissenslücken schneller und zielgerichteter schließen. Am Ende wird sichergestellt, dass die Lernenden nicht nur Kompetenz erwerben, sondern auch volles Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten bekommen. Die adaptive Lernplattform Area9 Rhapsode™ vereint computergestütztes Lernen, künstliche Intelligenz, kognitive Wissenschaft, Analytik und Lerntechnologien.

100% Kompetenznachweis bei bis zu 50% Zeitersparnis

Im Jahr 2014 entschied sich Hitachi Vantara für die Plattform, um mehr als 7.000 interne Mitarbeiter und 25.000 Drittanbieter und Kunden zu schulen. Area9 konnte die Trainingszeit von Hitachi Vantara um 50 Prozent reduzieren, wobei die durchschnittliche Trainingszeit pro Kurs von 45 Minuten auf 22 Minuten zurückging.

Erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit von Area9

Weiterführende Links

Mit Leidenschaft verfolgen wir die Entwicklungen in der Lern- und Weiterbildungsbranche. Melden Sie sich für unseren Blog an und bleiben auch Sie immer up to date!

Blog: Area9 Lyceum Blog

Lesen Sie in unserem Whitepaper mehr über die Herausforderungen von L&D Verantwortlichen.

Whitepaper: „Vorbereitung der Arbeitskräfte von morgen: L&D für eine sich verändernde Welt“.

Kontakt

Area9 Lyceum GmbH
Dittrichring 2
04109 Leipzig
E-Mail: info@area9lyceum.de
Web: www.area9lyceum.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 21
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Intelligente Unternehmensführung
    [micro_image] => 4583
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1460722842
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576074258
    [micro_cID] => 640
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)