Anzeige

ERP-Systeme

Das zukunftsoffene Cloud-ERP Haufe X360.

Von Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe Lexware · 2023

Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe Lexware. Bild: © 2023 - All Rights Reserved by Lexware

Eine Businessmanagement-Software, die mitwächst und sich dem technologischen Wandel anpasst, genau das bietet Haufe X360 unter der Führung von Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe Lexware. Die modular aufgebaute 360°-Unternehmensplattform bildet alle Geschäftsszenarien einfach und vernetzt in einem einzigen System ab und ist dabei flexibel, skalierbar und kostengünstig.

Wie digital sind Deutschlands Unternehmen heute?

Die Herausforderungen der vergangenen Jahre haben einen enormen Digitalisierungsschub bewirkt – viele kleine und mittelständische Unternehmen haben durch Corona bereits die ersten Schritte in die Digitalisierung getan. Es gibt jedoch noch immer viele KMU, vor allem in Branchen wie z.B. dem Großhandel, der Logistik oder der Produktion, die ihre Kernprozesse anhand von Excel-Tabellen oder in spezifischen - oft veralteten - Insellösungen aufbereiten. Das kostet viel Zeit und Geld. Eine entsprechende Softwarelösung kann hier enorme Effizienz- und Kosteneinsparungs-Potenziale heben.

Haufe X360 Cloud ERP. Bild: © 2023 - All Rights Reserved by Lexware

Und da helfen Sie?

Im Miet-Modell bietet Haufe X360 alle relevanten Kernmodule einer ERP-Lösung. Durch branchenspezifische Zusatzfunktionen und offene Schnittstellen kann die Software beliebig zu einem vollintegrierten Ökosystem erweitert werden. So sind unsere Kunden dazu in der Lage, fundierte Strategieentscheidungen in einer dynamischen Welt zu treffen, flexibel auf neue Marktgegebenheiten zu reagieren und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Die Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette hilft Unternehmen dabei, auch Ineffizienzen aufzudecken und somit leichter Kosteneinsparungs-Potenziale zu identifizieren.

Technologisch basiert Haufe X360 auf der weltweit am schnellsten wachsenden Cloud-ERP-Software von Acumatica, die für den deutschen Markt angepasst wurde. So sichern sich Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, denn mit Haufe X360 können sie schon heute die Grundlagen für wichtige Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, Machine Learning oder Blockchain schaffen.

Um diese Vorteile bei unseren Kunden zu realisieren, haben wir ein Partnernetzwerk aus erfahrenen IT- und Digitalisierungsexperten. Diese beraten unsere Kunden und unterstützen sie dabei, ihre Prozesse an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen, effizienter zu gestalten und mithilfe von Haufe X360 vollintegriert in einer einzigen Softwarelösung abzubilden.

Was bedeutet Digitalisierung für Sie im Kontext von Haufe X360?

Vor allem eins: Zukunftssicherheit. Und somit, für alle Zukunftsszenarien gewappnet zu sein.

Digitalisierung ist kein finaler Endpunkt oder Projektmeilenstein, den ein Unternehmen erreichen kann, sondern ein fortschreitender, permanenter Entwicklungsprozess. Digitale Anforderungen, Arbeitsabläufe und Lösungen befinden sich in einem stetigen Wandel und Unternehmen müssen sich ständig an neue Gegebenheiten flexibel, schnell und unkompliziert anpassen können.

Beispielsweise E-Commerce und vor allem Omnichannel-Prozesse haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt, aber auch vermehrt etabliert. Ein Handelsunternehmen ohne E-Commerce ist heute fast nicht mehr vorstellbar und kaum mehr wettbewerbsfähig. Noch vor ein paar Jahren verfügte kein ERP-System für E-Commerce-Händler über eine Schnittstelle zur Marktplatzanbindung. Heute aber benötigt jeder E-Commerce-Händler eine solche Applikation in seiner Unternehmenssoftware, weil er mit seinen Produkten auch auf den Marktplätzen von Amazon und Co. präsent sein muss.

Bei neuen technologischen Entwicklungen passen Sie die ERP also einfach an?

Wir sind technologisch agnostisch. Der Vorteil von Haufe X360 ist, dass unser Softwarekern sich fortlaufend weiterentwickelt aber als stabile Grundlage immer gleich gegeben ist - so müssen wir nicht das gesamte ERP austauschen. Unsere Software ist so gestaltet, dass wir sie einfach erweitern und an technologische Entwicklungen oder branchenspezifische Besonderheiten anpassen können. Unternehmen sollten sich nicht mit einer Software begnügen, die „nur“ den heutigen Anforderungen entspricht. Vielmehr brauchen sie ein zukunftsoffenes Cloud-ERP, das auch mit neuen, vorgesehenen Anforderungen und zuweilen sogar unvorhersehbaren disruptiven Entwicklungen mitwachsen kann.

Das macht moderne Cloud-ERP Lösungen wie z.B. Haufe X360 so potent für unsere Kunden: Bei technologischen Innovationen wird einfach ein Glied ausgetauscht. Die Software läuft wie gehabt weiter, die Unternehmen können direkt auf neue Anwendungen zugreifen, die aktuelle technologische Entwicklungen abbilden.

Haufe X360 Produktüberblick. Bild: © 2023 - All Rights Reserved by Lexware

Ist es nicht gefährlich, Unternehmensdaten in der Cloud zu lagern?

Cloudsysteme wie Microsoft Azure, in denen unsere Lösung gehostet wird, sind nach höchsten Standards zertifiziert und absolut sicher. Darüber hinaus ist die Cloud schon heute aus dem Alltag vieler Unternehmen gar nicht mehr wegzudenken. In Zeiten, in denen große Teile der Belegschaft auch remote arbeiten, brauchen sie die Cloud, um immer, von jedem Ort und jedem Endgerät aus auf die Unternehmensdaten zugreifen zu können. So schaffen sie eine gemeinsame Datenbasis für alle ihre Mitarbeitenden – jeder hat, sofern er berechtigt ist, Zugriff auf den gleichen, umfassenden Satz an Daten aus allen Unternehmensbereichen.

So können unternehmensweit verschiedenste Teams einfacher zusammenarbeiten, wodurch die gesamte Wertschöpfung effizienter und reibungsloser funktioniert. Und auch die Unternehmen profitieren von cloudbasierten ERP-Systemen: Sie müssen nicht extra auf die neuesten Versionen updaten, oder sich sogar immer wieder eine neue Software besorgen. Über die Cloud haben sie jederzeit die aktuelle Version und bekommen Innovationen automatisch zugespielt.

Haufe X360 Youtube Kanal

Kontakt

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg
Web: https://www.haufe-x360.de/

Array
(
    [micrositeID] => 21
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Intelligente Unternehmensführung
    [micro_image] => 4583
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1460722842
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576074258
    [micro_cID] => 640
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)