Bereiche Künstliche Intelligenz

Die Allroundtechnologie

Von Jens Bartels · 2024

Künstliche Intelligenz gehört zu den wichtigsten Treibern beim Wandel der Arbeitswelt. Egal, ob schnelle Übersetzung, vorausschauende Wartung oder personalisiertes Marketing: Schon jetzt gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die KI-basierte Technologien effizienter und besser lösen können als der Mensch.

KI im Fokus: Vertrauen als Treiber der revolutionären Zukunft.
KI im Fokus: Vertrauen als Treiber der revolutionären Zukunft. Foto: iStock / Andy

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt und wird in jede Branche Einzug halten. Dies sagt das Weltwirtschaftsforum (WEF) in seinem aktuellen Bericht zur Zukunft der Arbeit voraus. Rund drei Viertel der für den „Future of Jobs Report 2023“ befragten Unternehmen geben an, entsprechende Technologien bereits bis zum Jahr 2027 einsetzen zu wollen. Das heißt aber nicht automatisch, dass davon betroffene Berufe und Jobs ersetzt werden. Bei vielen Tätigkeitsfeldern wird es lediglich zu einer neuen Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine kommen. 

Bedeutung wächst in Bereichen Künstlicher Intelligenz

Schon heute erstrecken sich die Anwendungsmöglichkeiten von KI über nahezu alle Wirtschaftszweige und Geschäftsbereiche, hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in seiner aktuellen Digitalisierungsumfrage festgestellt. Laut der Umfrage setzen rund 14 Prozent der mehr als 1.000 befragten Unternehmen Künstliche Intelligenz ein – KI unterstützt zum Beispiel im Bankwesen die Mitarbeitenden in den Bereichen Risikomanagement, Wertpapierhandel, Betrugsprävention oder bei Chatbots. Darüber hinaus gehören KI-basierte Technologien bei Versicherungen in der Kundenbetreuung und Schadensregulierung bereits heute zum Alltag. Auch bei anderen Aufgaben wie dem Erkennen falsch gelieferter Rohstoffe in der Nahrungsmittelindustrie, der Vermeidung von Überproduktion in Bäckereibetrieben oder dem Aufbau personalisierter Empfehlungslösungen beim E-Commerce kommt KI immer häufiger zum Einsatz.

Roboter helfen im Gastgewerbe

Während schon heute zum Beispiel Chatbots in vielen Kundenservicecentern Kundenanfragen filtern, an die richtigen Expertinnen und Experten weiterleiten und gar einfache Fragen selbst beantworten, sind in Zukunft noch viele weitere Aufgaben vorstellbar, die durch KI übernommen werden. An Bedeutung gewinnen könnte künftig zum Beispiel eine neue Generation von KI-basierten Servicerobotern. So werden bereits erste Krankenhäuser mit autonomen Robotern ausgestattet, die dort den Transport und das Sortieren von Blut-, Urin- oder Stuhlproben übernehmen. Dabei sorgt KI für bessere Abläufe und hilft bei der Interaktion mit den Pflegekräften. Auch im Gastgewerbe werden Roboter schon bald das Servicepersonal bei einer Vielzahl von Routineaufgaben vom Servieren von Speisen bis hin zum Abräumen von Geschirr unterstützen.

Array
(
    [micrositeID] => 21
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Intelligente Unternehmensführung
    [micro_image] => 4583
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1460722842
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576074258
    [micro_cID] => 640
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)