Arbeitsbenefits

Die gesunde Arbeitswelt von morgen

Von Pia Wegener · 2024

Um die begehrten Fachkräfte anzulocken, setzen Unternehmen vermehrt auf Benefits und Zusatzleistungen. Besonders gefragt sind dabei flexible Arbeitsmodelle. Aber auch Programme für die körperliche und mentale Gesundheit stehen bei Mitarbeitenden hoch im Kurs. Noch gibt es bei deutschen Unternehmen aber Nachholbedarf, wenn es um nachhaltige Arbeitsumfelder geht.

Homeoffice in Balance: gesund arbeiten, um entspannt zu leben.
Homeoffice in Balance: gesund arbeiten, um entspannt zu leben. Foto: iStock / PeopleImages

Der Fachkräftemangel veranlasst immer mehr Unternehmen dazu, mit Zusatzleistungen um die begehrten Arbeitskräfte zu werben. Der obligatorische Obstkorb, der früher noch Bewerberinnen und Bewerber von Unternehmen überzeugen sollte, hat als Benefit schon lange ausgedient. Gerade wenn es um Nachwuchskräfte geht, setzen Unternehmen auf Benefits wie etwa Essensgutscheine, flexible Arbeitsmodelle oder gesundheitsfördernde Angebote. Gesundheit und Nachhaltigkeit sind aber auch essenziell, um ältere Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden. Doch noch hat Deutschland in Sachen Mitarbeiterbindung durch Zusatzleistungen Nachholbedarf. Das zeigt der „The Benefits Factor 2023“-Report der Plattform Benify. Demnach sind mehr als 70 Prozent der Mitarbeitenden im Nachbarland Niederlande mit den angebotenen Benefits so zufrieden, dass sie sich stark mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, verbunden fühlen. Deutsche Unternehmen schneiden in diesem Bereich weniger gut ab. 

Arbeitsbenefits: Flexibilität weiterhin gefragt

Während sich Mitarbeitende der Boomer-Generation laut der Umfrage vor allem eine gute Altersvorsorge von ihrem Arbeitgeber wünschen, stehen bei Millennials und Gen Z eine ausgewogene Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Urlaubstage im Vordergrund. Flexibel wollen die jüngeren Fachkräfte auch bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes bleiben. Ausschließlich im Homeoffice arbeiten wollen aber die wenigsten der Befragten. Stattdessen wünschen sie sich ein hybrides Modell aus Arbeitszeit im Büro und im Homeoffice. 

Gesundheit im Fokus

Ebenso wichtig ist vielen das Thema Nachhaltigkeit, nicht nur in der Produktion, sondern auch im Personalwesen. Dazu gehören eine gesunde Work-Life-Balance genauso wie Programme für körperliche und mentale Gesundheit und ein Arbeitsumfeld, das Wert auf Pausen und Auszeiten legt. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen bereits Fitnessangebote, psychologische Beratungen oder gar Massagen zu ihren Benefits zählen. Von denen sollen am Ende nicht nur die Mitarbeitenden profitieren: Unternehmen, die auf Gesundheitsprävention setzen, verzeichnen weniger Fehltage, eine gesteigerte Produktivität sowie eine bessere Unternehmenskultur. 

Array
(
    [micrositeID] => 21
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Intelligente Unternehmensführung
    [micro_image] => 4583
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1460722842
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576074258
    [micro_cID] => 640
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)