Ausgabe durchblättern

Smart New Work

Die Arbeitswelt von morgen

Erschienen am 13.12.2023 in „Handelsblatt“

Wie wollen wir arbeiten? Über diese Frage wird derzeit weit mehr verhandelt als noch vor der Pandemie – bevor also Corona das Gros der Arbeitenden von heute auf morgen ins Homeoffice zwang und das Leben so radikal umkrempelte, dass eine Rückkehr unmöglich erschien. Und ja, heute zeigt sich: Die Rückkehr ins Büro, in die festen Strukturen von fünf Tagen nine-to-five fällt vielen schwer. Zu verlockend sind die Vorteile des flexiblen Arbeitens: Der Wegfall des täglichen Pendelns spart Zeit, Kosten und Nerven; zu Hause lassen sich in der Mittagspause gleich noch ein paar zusätzliche Handgriffe erledigen, Arbeit und Privates sind besser unter einen Hut zu bringen.

Neue digitale Technologien machen es einfacher denn je, Arbeit in die eigenen vier Wände zu verlagern und auf Distanz mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Komplett auf die Präsenz im Office wollen die meisten dann aber doch nicht verzichten. Zu wertvoll erscheint die gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen verbrachte Zeit. Wie wird sie also aussehen, die Arbeitswelt der Zukunft? Auf den folgenden Seiten beschäftigen wir uns in vielfältiger Hinsicht mit diesem Thema. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Diese Publikation anfordern:

Nur diese Ausgabe anfordern
Zusätzlich zukünftige Ausgaben zum Thema "Intelligente Unternehmensführung" abonnieren
Zusätzlich zukünftige Ausgaben des Portals "Business & Finanzen" abonnieren
Alle Ausgaben des Reflex Verlags abonnieren

Ihre Daten werden ausschließlich zur Übermittlung der gewünschten Publikationen des Reflex-Verlags verwendet. Keine Weitergabe an Dritte.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen hiermit zu
Ungültiger Sicherheitscode